Nach der großen Neuheit der Prozeßdatenerfassung mittels Cloudportal [...]

Messeneuheiten NOLDEN Regelsysteme

Nach der großen Neuheit der Prozeßdatenerfassung mittels Cloudportal zur „K“-Messe 2022 bringt NOLDEN Regelsysteme GmbH aus Meckenheim zur diesjährigen FAKUMA vor allem zwei Weiterentwicklungen bewährter Produkte mit. Zum einen die neueste Generation der bewährten NOLDEN Touchscreenregler im Towergehäuse auf Rollen, jetzt bis 144 Regelzonen verfügbar.

„Die NOLDEN Towerregler waren zur Einführung vor 11 Jahren vor allem als 24- bis maximal 48 Zoner gefragt“, so Hans Werner Müller, geschäftsführender Gesellschafter von NOLDEN. „Mittlerweile nimmt die Anzahl der Regelzonen immer weiter zu, die bisherige Grenze von 120 war nicht mehr zeitgemäß“. Neben der erhöhten Anzahl der Regelzonen hat sich auch das Design und vor allem der innere Aufbau geändert. Wichtig war hier, den stets mehr nachgefragten Zusatzoptionen wie zum Beispiel Kühlwasserüberwachung und Servosteuerung Rechnung zu tragen, auch werden stets mehr Geräte in die USA geliefert, mit der hier notwendigen doppelten Zonenabsicherung. Schließlich ist auch der Bedienkomfort sehr wichtig; um die Visualisierung gut ablesbar zu halten, ist bei den großen Modellen nun ein 21 Zoll Glas-Touchscreen vorhanden.

NR8114 Vorderansicht Ausschnitt klein

Die neue Bauform wird dann sukzessive auch auf die kleineren Gehäuse übertragen, so daß dann insgesamt 6 Gehäusegrößen von 4 bis 144 Zonen, davon 3 im Tower-Bauart, zur Verfügung stehen. Zum zweiten sind nun alle NOLDEN Touchregler NR8000-v3 mit OPC-UA Schnittstelle verfügbar, hier wird das Datenformat gemäß EUROMAP 82.2 unterstützt. „Stets mehr Kunden haben neue Spritzgießmaschinen mit dieser Schnittstelle, die mittlerweile auch störungsfrei funktioniert“, so Müller, „hierfür wünschen sie sich von uns dann auch Geräte, die dies unterstützen“. Für diejenigen, deren Maschine die neue Schnittstelle noch nicht aufweist, ist auch weiterhin die bewährte 20mA TTY-Schnittstelle für alle Geräte als Option verfügbar.

NR8144 Ruckansicht klein Ausschnitt